Erste Mannschaft gewinnt 3,5:0,5 in Dielheim

Im Achtelfinale des Badischen Mannschaftspokal trat die erste Mannschaft der Schachfreunde beim SC 1964 Dielheim an. Nach fast fünf Stunden Spielzeit stand der 3,5:05-Sieg für die Heidelberger fest. Das deutliche Endergebnis täuscht ein wenig – lange war nicht klar, wie dieser Pokalfight ausgehen würde.

Die beiden Vereine hatten fast gleich starke Mannschaften aufgeboten: Die Schachfreunde hatten im Durchschnitt 2 DWZ-Punkte mehr. Bei einem Unentschieden wären damit die Gastgeber aus Dielheim in die nächste Runde eingezogen.

Nach knapp drei Stunden bekam Matthias Ohm (Brett 3) Remis angeboten. Da er fast 40 Minuten weniger auf der Uhr hatte, entschied er sich, das Unentschieden anzunehmen. Für die Führung sorgte Werner Alle (4), der sich in einem Springerendspiel mit schönen Manövern durchsetzten konnte. In einer beiderseitiger hochgradiger Zeitnot konnte Hans-Joachim Stöckle (2) zunächst eine Figur und dann noch einen Turm gewinnen. Sein Gegner spielte nach der Zeitkontrolle noch einige Züge weiter, gab sich dann aber geschlagen. Damit stand der Sieg und der Einzug ins Viertelfinale für die Schachfreunde Heidelberg fest. Den Schlusspunkt setzte Bernd Zieger am Spitzenbrett. Nach fast fünf Stunden konnte auch er seine Partie gewinnen.

 Ein langer und intensiver, aber erfolgreicher Pokalabend!

 

 

   
© ALLROUNDER