Rückblick auf die Saison 2012/13

Alle drei Mannschaften der Schachfreunde Heidelberg belegten am Ende der Saison 2012/13 den vierten Platz. Für die erste Mannschaft war dieses Abschneiden enttäuschend, für die zweite und dritte dagegen ein großer Erfolg.

Die erste Mannschaft
Die Spitzenvertretung der Schachfreunde Heidelberg trat nach dem Abstieg in der Bereichsliga Nord I an. Dank hoher Siege (zwei Mal 7½:½, ein Mal 7:1 und zwei Mal 6½:1½) hatte die erste Mannschaft am Saisonende zwar die meisten Brettpunkte (5 mehr als der Aufsteiger Chaos Mannheim), doch fehlten am Ende zwei Mannschaftspunkte für den Spitzenrang. Diese Zähler gingen bereits in der ersten Runde verloren: Beim SK Großsachsen, der im Schnitt 300 DWZ-Punkte weniger hatte, gab es eine 3½:4½-Niederlage. Die besten Punktesammler waren Mannschaftskapitän Bernd Zieger mit 7 Punkten aus 9 Partien, Matthias Ohm (4½/5) und Neuzugang Tibor Frossard (5/6).

Die zweite Mannschaft
Die Schachfreunde Heidelberg II spielten in der Bezirksklasse eine erfolgreiche Saison. Über die gesamte Saison stand das Team auf guten Tabellenplätzen und spielte sogar um den Aufstieg mit. In der Schlussrunde bestand bei einem Sieg über den Mitkonkurrenten Malsch I sogar die Möglichkeit, den zweiten Tabellenrang und somit einen Aufstiegsplatz zu belegen. Leider konnte die zweite Mannschaft nicht in Bestbesetzung antreten, verlor gegen eine starke Malscher Mannschaft knapp mit 3½:4½ und fiel auf den vierten Platz zurück.
Dennoch kann Mannschaftsführer Andreas Brückner zufrieden auf die Saison zurück blicken. Auch dank der Neuzugänge Karl Philip Sommer und Andreas Dorn, die ab der sechsten Runde spielten, trat die zweite Mannschaft bis auf einen Glatteis bedingten Ausfall immer komplett an. Alle neun Spiele bestritten neben Andreas Brückner und Ishak Taube, acht Mal traten Werner Alle, Sebastian Gölz und Roger Kuch an. Werner Alle erzielte mit 6½/8 das beste Ergebnis.

Die dritte Mannschaft
In der Saison 2011/ 2012 abgestiegen und nur durch Glück in der Kreisliga B geblieben, spielte die dritte Mannschaft eine gute Saison und landete am Ende auf einem hervorragendem vierten Platz. Top-Scorer waren Andreas Betzelt mit 4½/5 (und einem Sprung 161 DWZ-Punkten !), Alexander Benecke mit 7/8 und Eva Richter 5/8 (ein DWZ-Plus von 107 Punkten).
Das größte Problem für Mannschaftskapitän Olaf Hilsansky war, dass es in dieser Saison für die dritte Mannschaft viel zu viele Einsatzwillige gab. An einigen Spieltagen musste sogar vier Spielern abgesagt werden. Ein Problem, für das in der nächsten Saison eine Lösung gefunden werden muss – vielleicht mit der Gründung einer vierten Mannschaft.

 

   
© ALLROUNDER