Erste und zweite Mannschaft gewinnen, dritte verliert
In der achten Verbandsrunde hatten alle vier Heidelberger Mannschaften Heimrecht. Die Wettkämpfe wurden deshalb in den schönen Räumlichkeiten des Edith-Stein-Hauses ausgetragen. Während die erste und zweite Mannschaft knappe Siege einfahren konnten, musste sich die dritte geschlagen geben.

In der Bereichsliga Nord I begrüßte die Spitzenvertretung der Schachfreunde den SC Viernheim III. Die vier Stammspieler der ersten Mannschaft steuerten drei Punkte bei: Jürgen Thier (Brett 1) und Hans-Joachim Stöckle (4) gewannen, Christian Dornblüth (2) und Bernd Zieger (3) remisierten. Die beiden Ersatzspieler an Brett 5 und 6 – Matthias Burs und Sebastian Gölz – gewannen, während Roger Kuch (7) und Stefan Buck (8) verloren. Mit diesem 5:3-Erfolg liegen die Schachfreunde Heidelberg I weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz.

Die zweite Mannschaft kam im Spitzenspiel der Bezirksklasse zu einem hart umkämpften 4½:3½-Erfolg gegen den Mitkonkurrenten SK Sandhausen II. Nach Remisen von Felix Dinger (3) und Raimar Goldschmidt (4) brachte Stephane Vezina (2) die Schachfreunde in Führung. Nach Niederlagen von Andreas Brückner (5) und Andreas Dorn (8) sorgte Werner Alle mit seinem Sieg in einem Springerendspiel für den 3:3-Ausgleich. Am Spitzenbrett konnte sich Matthias Ohm ins Remis durch Dauerschach retten. Nach fast 6 Stunden gewann Klaus Klein sein Turmeinspiel und sorgte so für den knappen Sieg. Damit sind die Schachfreunde Heidelberg II weiterhin Tabellenzweiter.


Die dritte Mannschaft unterlag dem SK Mühlhausen II knapp mit 3,5:4,5, bleibt aber weiter auf dem vierten Tabellenrang. Das Match der Schachfreunde Heidelberg IV wurde kurzfristig abgesagt, da die Gegner keine Mannschaft aufstellen konnte.
Am 13. April steht die letzte Runde an, die für die zweite, dritte und vierte Mannschaft als zentrale Endrunde in Dielheim ausgetragen wird. Die vierte Mannschaft hat Heimrecht (Farbverteilung).

 

   
© ALLROUNDER