Letzten Sonntag fand für die 3. Mannschaft der Schachfreunde das letzte Saisonspiel in der Kreisklasse A statt (am letzten Spieltag haben wir spielfrei). Die Ausgangslage war klar: Mit einem Mannschaftspunkt wären wir vorzeitig Aufsteiger, bei einer Niederlage von den Ergebnissen der anderen Spiele abhängig. Die Vorzeichen standen gut, da unser Mannschaftsführer aus dem Vollen schöpfen konnte und wir mit der stärksten Aufstellung der Saison antraten.

Unser Gegner beim Heimspiel war die 3. Mannschaft von Sandhausen. Und auch unsere Gäste waren extrem stark aufgestellt: mit DWZ > 1600 bis Brett 5 und damit mit (zum Teil deutlichen) Vorteilen an den Brettern 2-5. Insgesamt waren wir von der Papierform minimal favorisiert - es versprach also ein spannender Kampf zu werden.

Muji (Brett 6) spielte gewohnt souverän und baute zunächst seinen Stellungs- und später seinen Materialvorteil immer weiter aus und beendete als erster seine Partie - damit behielt er in der gesamten Saison mit 4 aus 4 eine saubere Weste! Kurz danach erhöhte Vladimir (1) auf 2:0 - unser Spitzenspieler erreichte damit 6 aus 6 am ersten Brett, eine ganz starke Leistung! Sebastian (2) geriet gegen einen deutlich stärkeren Gegner in seiner Königsstellung immer mehr unter Druck und musste die Segel streichen - Anschluss für die Gäste. Stephan (7) konnte in einem sehr offenen Mittelspiel Bauern gewinnen und diesen Vorteil zum Sieg ummünzen.  
 
Gegen 12:45 Uhr war es dann soweit: Roger (8) hatte zunächst einen viel versprechenden Königsangriff, der dann doch nicht so durchschlagend war wie erhofft, konnte dafür in ein für ihn vorteilhaftes Turmendspiel abwickeln und einen Freibauern durchbringen. 4:1 und der Aufstieg stand fest! Vor der Feier mussten nun noch die letzten 3 Partien beendet werden. Andreas (5) sorgte mit seinem Punkt für den Mannschaftssieg. Jörg (3) stand die ganze Zeit unter Druck, konnte sich aber kurz vor der Zeitkontrolle bei beidseitiger Zeitnot etwas befreien, woraufhin sein Gegner das Remisangebot annahm - etwas glücklich, die nachträgliche Computeranalyse zeigte deutliche Vorteile für den Gegner. Unser Kapitän Hanno (4) hatte die Ehre die letzte Partie zu spielen: sein Gegner wollte sein etwas vorteilhaftes Turmendspiel gewinnen und schlug das Remisangebot aus, um dann mit einem Einsteller die Partie zu beenden. Im Endergebnis stand ein deutliches (aber etwas zu hoch ausgefallenes) 6.5 : 1.5 zu Buche.  

Mit diesem Sieg sicherten sich die Schachfreunde 3 souverän die Meisterschaft der Kreisklasse A und den Aufstieg in die Bezirksklasse. 5 Siege und 3 Unentschieden ergeben 13:3 Punkte und derzeit 5 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten (der aber am letzten Spieltag noch verkürzen kann).  

Der Respekt ist bei unserer zweiten Mannschaft so groß, dass diese sich ihrerseits schnell mit einem Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bereichsliga rettete, nur um uns in der nächsten Saison aus dem Wege zu gehen. :-)
   
© ALLROUNDER