Zweite Mannschaft steigt trotz Sieg in Laudenbach in die Bezirksklasse ab

Am letzten Spieltag der Bereichsliga stand für die zweite Mannschaft ein Auswärtsspiel beim SK Laudenbach an. Ziel war es, die theoretische Chance auf den Klassenerhalt mit einem eigenen Erfolg zu nutzen und auf die Schützenhilfe von Lampertheim (gegen Leimen II) zu hoffen.

Die Schachfreunde traten mit einem relativ ausgeglichenen Team an, der Gegner Laudenbach dagegen wie erwartet mit starken Spitzenbrettern und lösbaren Aufgaben weiter hinten. So ging es bereits mit einem kampflosen Punkt von Werner Alle (8) und einem schnellen Sieg von Ulf Engel (7) gegen das Laudenbacher Jugendbrett los. Thomas Spichale (5) steuerte einen halben Punkt bei.

Vorne mussten sich Amos Egel (1) und Matthias Burs (2) ihren Gegnern jeweils nach taktischen Fehlern beugen, während Klaus Klein (6) seinen positionellen Druck zum 3,5:2,5 verwerten konnte. Am stärksten umkämpft blieben die Partien von Raimar Goldschmidt (4) und Jörg Verges (3). Dabei gelang es Raimar, seine anfänglich gedrückte Stellung in ein vorteilhaftes Endspiel abzuwickeln und dem Gegner Bauer um Bauer abzunehmen. Damit war der Mannschaftssieg garantiert, so dass Jörg seine komplizierte offene Partie ohne Druck ausspielen konnte.

Dennoch reichte der Sieg nicht, da Leimen II mit einer starken Aufstellung ebenfalls ein Auswärtssieg in Lampertheim gelang. Am Ende war es nur ein Brettpunkt Rückstand gegenüber Leimen. Die fehlenden 1,5 Punkte wurden aber sicher nicht bei der starken Leistung in Laudenbach verschenkt.

Für den Verein ist der Abstieg – gegenüber dem Aufstieg der ersten Mannschaft – kein großes Unglück. Nächste Saison gilt es, wiederum mit einer kompakten zweiten Mannschaft in der Bezirksklasse anzugreifen!

 

     

Die umkämpften Partien: links Brett 4 (Brandmüller - Goldschmidt), rechts Brett 3 (Verges - Gimm)
Danke für die Fotos an C. Schmitt (Laudenbach)

 

   
© ALLROUNDER