Die Schachfreunde Heidelberg bezwangen im Finale des Bezirksmannschaftspokals am 30. Mai den SK Mühlhausen mit 3,5:0,5 und sicherten sich zum zweiten Mal nach 2018 den Bezirksmannschaftspokal. Zuvor hatte sich die Heidelberger Mannschaft in einem spannenden Halbfinale dank besserer Feinwertung gegen den SK Sandhausen durchgesetzt.

Die Gastgeber aus Mühlhausen traten beim Finalspiel mit einer stärkeren Mannschaft an als in den Partien zuvor.  Auf dem Papier ließ sich so kein klarer Favorit ausmachen, weil die Heidelberger mit ihren DWZ-losen Neuzugängen Andrey Martianov (Brett 2) und Sascha Kovalchuk (Brett 3) antraten. Außerdem waren für die Heidelberger Manuel Günnigmann (Brett 1) und Stephane Vezina (Brett 4) dabei.

Der Mannschaftskampf gestaltete sich zunächst ausgeglichen und nach etwa 2 Stunden waren alle Partien umkämpft. Sascha und Stephane erarbeiteten sich dann im Mittelspiel nach und nach Vorteile, die sie kurz vor der Zeitkontrolle in Siege ummünzen konnten. Manuel musste gegen seinen nach DWZ favorisierten Gegner zunächst eine leicht schlechtere Stellung verteidigen, gelangte aber nach einem Qualitätseinsteller des Gegners auf die Siegerstraße. Somit stand es kurz nach der Zeitkontrolle 3:0 für die Schachfreunde, womit der Mannschaftssieg perfekt war. Andrey konnte sich in einer Partie mit entgegengesetzten Rochaden ebenfalls einen klaren Vorteil erarbeiten, übersah jedoch bei knapper Bedenkzeit eine zum Dauerschach führende Kombination des Gegners. Am Ende stand also ein klarer und leistungsgerechter 3,5:0,5 Auswärtssieg der Schachfreunde, der gleichzeitig die Qualifikation für den Badischen Mannschaftspokal bedeutet.

   
© ALLROUNDER