Am 06.10. machten sich nach Feierabend fünf Schachfreunde aus Heidelberg auf den Weg nach St. Leon-Rot. Neben der Möglichkeit, sich über einen der drei möglichen Plätze für die Badischen Blitzeinzelmeisterschaften zu qualifizieren, sollte hauptsächlich der Spaß an einem Blitzturnier zum Wochenendbeginn im Vordergrund stehen.

Da in den vergangenen Jahren teilweise hochkarätige Titelträger teilgenommen hatten, waren wir etwas überrascht zu sehen, dass wir die Plätze 2-6 auf der (nach Elo sortierten) Rangliste belegten. Nur der Eppinger FM Veaceslav Cofmann war vor uns gesetzt. Neben den ausrichtenden SF Rot (ebenfalls 5 Teilnehmer) stellten wir zudem die größte Gruppe.

Das Turnier wurde als 13-rundiges Turnier gespielt, was bei 15 Teilnehmern dafür sorgte, dass alle Spieler bis auf zwei spielfrei bekommen würden. Dies führte am Ende auch zu einer leichten Verzerrung des Ergebnisses.

Die Partien sind leider nicht für die Nachwelt festgehalten und durch die vielen und schnell gespielten Runden ist inhaltlich nicht viel hängen geblieben.

Insgesamt lief es für uns aber ziemlich gut. Obwohl wir uns gegenseitig Punkte wegnahmen, liefen die restlichen Partien im Durchschnitt sehr gut. Im Laufe des Turniers gelang es sowohl Lauritz als auch Christopher, gegen den erstgesetzten Veaceslav Cofmann zu gewinnen und sich somit an die Spitze zu setzen.

Lauritz konnte das folgende interne Duell gegen Christopher knapp entscheiden. Überhaupt hatte er einen guten Tag erwischt und konnte auch alle restlichen Partien gewinnen, sodass er das Turnier letztendlich mit 13/13 als Sieger abschloss.

Christopher musste noch eine weitere Niederlage gegen Vereinskollege Manuel hinnehmen und war bis zum Ende immer punktgleich mit Veaceslav Cofmann. Hier kam die eingangs erwähnte Verzerrung zum Tragen: Aufgrund seiner niedrigeren Wertung bekam Christopher die letzte Runde spielfrei, was dazu führte, dass ihm eine pauschale Buchholz von 6,5 Punkten zugerechnet wurde (Hälfte der möglichen Punkte). Dadurch wurde er am Ende mit 11/13 nach Feinwertung Zweiter und durfte sich über ein höheres Preisgeld und einen Quali-Platz freuen.

Manuel und Bernd spielten ebenfalls ein gutes Turnier und befanden sich am Ende mit 10/13 bzw. 9/13 auf den vierten und fünften Platz. Auch ein Preisgeld gab es noch, für die Quali-Plätze reichte es leider knapp nicht. Aber die Teilnahme an der Badischen über einen Freiplatz ist eventuell immer noch möglich.

Christian musste in einem durchwachsenen Turnier ab und zu Niederlagen einstecken und fand sich am Ende mit soliden 5,5/13 auf dem 10. Platz.

Im Ergebnis war das Turnier mit 4 von 5 Podestplätzen ein voller Erfolg für uns. Hervorzuheben sei noch die gute Organisation der Schachfreunde Rot, die für ein angenehmes und reibungsloses Turnier sorgte. Vielen Dank dafür!


Die Plätze 1 – 5 sowie der beste Jugendspieler.                                                               Bild: C. Dornblüth


 

 

Am 17.11. folgte die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft, erneut in St. Leon-Rot. Die SF Heidelberg traten mit einer Vierermannschaft an (bestehend aus Manuel, Lauritz, Christopher und Roman), ebenfalls mit dem Ziel sich für die Badische Meisterschaft zu qualifizieren.

Das Teilnehmerfeld bestand aus 5 Mannschaften; neben uns traten Rot I und Rot II sowie je eine Mannschaft aus Sandhausen und Steinfurt an. Dies mag nach wenig klingen, im Vergleich zum Vorjahr (nur Rot I und II) konnte jedoch ein richtiges doppelrundiges Turnier gespielt werden.

Blick in den Spielsaal (Christopher mit dem weißen XXL-König)                                     Bild: L. Jansen

 

Die Reihenfolge der Bretter konnte in jedem Spiel beliebig gewechselt werden, was die anderen Mannschaften aus taktischen Gründen auch teilweise ausnutzten. Wir verzichteten aber darauf und traten immer in derselben Besetzung an.

Durch die vielen vereinsinternen Blitzturniere in Übung, konnten wir unserer Favoritenrolle gerecht werden und alle Spiele deutlich gewinnen, sodass wir letztendlich mit 29:3 Brettpunkten Erster wurden. Besonders hervorzuheben ist Manuel, der am ersten Brett alle Partien gewann.

Neben dem Preisgeld haben wir mit dem ersten Platz vor allem die Qualifikation für die Badische Blitzmannschaftsmeisterschaft in der Tasche, zu der wir mit hoffentlich gleicher Besetzung antreten können. Die Termine für die Einzel- und die Mannschaftsturniere sind voraussichtlich am selben Wochenende Anfang März 2024.

Auch hier ein herzlicher Dank an die SF Rot, die auch dieses Turnier reibungslos organisierten!
(Für den zwischenzeitlichen Feueralarm und die damit verbundene Pausierung war eine im Gebäude grillende (was soll auch schon passieren?) Gruppe verantwortlich und nicht die Schachspieler...)

   
© ALLROUNDER