(30.12.2023, Benjamin Graf)
 
Am zweiten Weihnachtstag hieß es für uns, die Koffer zu packen, denn es ging nach Magdeburg zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften U10. Durch den Sieg bei der Badischen U10-Mannschaftsmeisterschaft im September waren wir für dieses hochkarätige Turnier qualifiziert.
 
Völlig ohne Erwartungen haben wir die Reise nach Magdeburg angetreten. So waren wir nach DWZ-Schnitt von 40 Mannschaften auf 19 gesetzt und stellten die zweitjüngste Mannschaft im Turnier. Im Detail sah unsere Aufstellung wie folgt aus:
 
Brett 1: Wolf (9 Jahre, 1232 DWZ)
Brett 2: Tom (7 Jahre, 1206 DWZ)
Brett 3: Mark (8 Jahre, 1015 DWZ)
Brett 4: Theo (8 Jahre, 1019 DWZ)
 
Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit 55 Min. + 5 Sek. Bedenkzeit an drei Turniertagen. In den einzelnen Runden lief es für uns wie folgt:
 
1. ​Runde: 4-0 gegen fuß brothers Jena
Da wir gerade noch so in der ersten Hälfte gesetzt waren, wartete in der ersten Runde keiner der harten Brocken auf uns und unsere Jungs gewannen die erste Runde souverän.
 
2. Runde: 3-1 gegen Roter Turm Halle
Wolf kassierte am ersten Brett gegen einen 1500er zwar eine Niederlage aber die anderen Bretter konnten wir für uns entscheiden. Somit beendeten wir den ersten Turniertag optimal mit 4-0 Mannschaftspunkten.
 
3. Runde: 2,5-1,5 gegen Barnimer SF
Auch im dritten Spiel hintereinander gegen eine Mannschaft aus dem Osten der Republik behielten wir die Oberhand. Tom und Mark holten die Siege, Theo das Remis.
 
4. Runde: 0-4 gegen SF Brackel
Der spätere Deutsche Vizemeister aus Dortmund war uns an allen Brettern klar überlegen und es gab für unsere Jungs außer eine Lehrstunde nichts zu holen.
 
5. Runde: 2,5-1,5 gegen MSA Zugzwang
Wolf, der abgesehen von der ersten Runde in jedem Spiel gegen einen Gegner mit einer höheren als der eigenen DWZ antreten musste, holt gegen die Mannschaft aus München den wichtigen vollen Punkt am ersten Brett. Tom muss sich am zweiten Brett geschlagen geben, Mark holt das Remis. Theo erlangt am vierten Brett eine Gewinnstellung und kann diese verwerten. Toller Abschluss des zweiten Turniertages!
 
6. Runde: 1-3 gegen Karlsruher SF
Zwar gingen wir durch einen Sieg von Theo an Brett 4 in Führung, aber leider gingen die Partien an den Brettern 1 bis 3 für uns verloren. Schade, denn gegen die Nachbarn aus Baden hätten wir natürlich gerne einen Mannschaftspunkt geholt.
 
7. Runde: 0,5-3,5 gegen SK Bad Homburg
In der 7. Runde bekamen wir noch einmal einen starken Gegner zugelost, der uns DWZ- und altersmäßig überlegen war. Wolf erkämpft sich noch einen wohlverdienten halben Punkt, alle anderen müssen sich geschlagen geben.
 
Also am Ende hieß es: 8-6 Mannschaftspunkte und Platz 14. Ein tolles Ergebnis für unsere junge Truppe, die alle gut gepunktet und alles für die Mannschaft gegeben haben! Das Turnier war exzellent organisiert, so wie es sich für eine Deutsche Meisterschaft gehört. Detaillierte Ergebnisse sowie alle Partien können hier abgerufen werden: DVM U10, 27. – 29.12.2023 (Deutsche Schachjugend) (deutsche-schachjugend.de)
 
 
 
 
   
© ALLROUNDER