Am 6. Spieltag empfingen wir zuhause die Schachfreunde aus Mosbach, die leicht favorisiert antraten.

Nach fast zwei Stunden gingen die Gäste dann auch in Führung, nachdem Thomas Vogt (4) in einem taktischen Chaos den Überblick verlor und am Ende mit Figur weniger dastand.

Kurz darauf konnte allerdings Lauritz Jansen (2) ausgleichen, nachdem er seinen Gegner in der Eröffnung überrascht hatte. Dieser fand keinen Weg ins Spiel und musste eine gedrückte Stellung verwalten, bis sich schließlich seine Dame zwischen die Fronten verirrte und verloren ging.

Der nächste Punkt ging wieder an Mosbach, nachdem Christian Dornblüth (5) sich einem scharfen Grand-Prix-Angriff ausgesetzt sah und nicht zur Rochade kam. Als sein Gegner entscheidend Material gewinnen konnte, gab Christian auf.

Dann geschah längere Zeit nicht viel, bis gegen 14 Uhr einige Partien entschieden wurden:

Manuel Günnigmann (1) stand ausgangs der Eröffnung  einem großen weißen Raumvorteil gegenüber, lauerte aber stets auf seine Chance. Als sein Gegner einen gefährlich aussehenden Königsangriff startete, rechnete Manuel genauer und konnte sich am Damenflügel befreien, während seine aktive Dame alle Drohungen abdeckte. Dabei konnte er eine Figur gewinnen und die Partie für sich entscheiden.

Matthias Ohm (7) konnte daran anschließen. Er opferte in seinem Königsinder einen Bauern, um seinen Gegner am Königsflügel zu überspielen. Der gegnerische Freibauer kam zu spät und das lehrbuchartige Matt ließ sich nicht mehr verhindern.

Stepháne Vezina (6) konnte sich im Mittelspiel Vorteil und eine Qualität erkämpfen, die er für mehr Aktivität zurückopferte. Als er jedoch mehr und mehr in Schwierigkeiten geriet und ein Remisangebot bekam, wartete er bis die Partie an Brett 7 entschieden war und nahm das Angebot in inzwischen schlechterer Stellung an.

Zu diesem Zeitpunkt war auch absehbar, dass Bernd Zieger (8) nicht verlieren würde, sodass wir mindestens 4 Brettpunkte und damit bereits das Remis sicher hätten. An Brett 8 hatte sich Bernd eine spannende Materialverteilung von zwei Türmen gegen drei Leichtfiguren erarbeitet und versuchte dieses Endspiel zu gewinnen. Das stellte sich als nicht so leicht heraus, da das gegnerische Läuferpaar mit dem Springer immer wieder Drohungen aufstellen konnte. Nach und nach tauschten sich Bauern und Figuren ab, die Mehrqualität reichte aber nicht zum Gewinn gegen den gegnerischen Freibauern.

Beim Stand von 4:3 kam also alles auf Bernd Schulenburg (3) an. Dieser hatte sich in ein remisliches Endspiel gekämpft, nachdem sein Gegner seinen zwischenzeitlichen großen Vorteil nicht ausnutzen konnte. Mit dem Zwang, gewinnen zu müssen, überzog er das Spiel noch und konnte Bernds Freibauern plötzlich nicht mehr aufhalten.

Damit kamen wir zu unserem ersten Mannschaftssieg der Saison und sind ein gutes Stück vom Abstiegsplatz weggerückt. Am kommenden Sonntag findet das Spiel gegen Schlusslicht Weinheim statt, bei dem wir versuchen, uns endgültig im Mittelfeld zu platzieren.

   
© ALLROUNDER