Am zweiten Märzwochenende fanden in Ettlingen die Badischen Blitzeinzel- und Mannschaftsmeisterschaften 2024 statt, bei denen auch ein paar Heidelberger Schachfreunde antraten.

Am Samstag wurden die Badischen Blitzeinzelmeisterschaften ausgetragen. Da in der großen Stadthalle an diesem Tag bereits die Badischen Mannschaftsmeisterschaften U12 – U18 spielten und es vor lauter Kindern wuselte, wurden wir kurzerhand in den Bürgersaal im Keller gesteckt. Dort war die Luft leider derart schlecht, dass wir den angrenzenden Nebenraum zwischen den Partien immer zum Sauerstofftanken nutzen mussten. Vielleicht litt auch die eine oder andere Partie darunter…

Aus Heidelberg traten nur Christopher Holzem und Lauritz Jansen an. Beide hatten eher unterschiedliche Turnierverläufe, befanden sich in der Endtabelle aber nur einen Punkt auseinander.

Christopher hatte einen wechselhaften Turnierverlauf und blieb sicher unter seinen Möglichkeiten. Er litt besonders unter der Kelleratmosphäre und der schlechten Luft und kam nicht richtig ins Turnier, so dass er gegen einen schlechteren Gegnerschnitt am Ende 8/15 Punkte holte. Allerdings ist der ELO-Schnitt beim Blitz nicht immer aussagekräftig, da viele Spieler eine veraltete Blitz-ELO haben und insbesondere junge Spieler häufig besser blitzen als ihre Zahl. Durch zwei Siege in den letzten beiden Runden konnte Christopher sich allerdings fast an seinen Setzplatz herankämpfen und das Turnier mit einem versöhnlichen 23. Platz beenden.

Lauritz spielte ein gutes Turnier, konnte sich an den vorderen Brettern festsetzen und hatte am Ende gegen neun der Top Ten gespielt, was sich auch in der zweitbesten Buchholz des Turniers zeigte. Auch wenn es gegen die Topleute nicht ganz reichte (teilweise allerdings sehr knapp), waren trotzdem einige Punkte gegen Titelträger dabei, sodass er kurz vor Schluss noch um die vorderen Plätze mitspielen konnte. Leider verlief der Schluss konträr zu Christopher und zwei Niederlagen zum Ende bedeuteten 9/15 Punkte, einen guten 9. Platz und einen ordentlichen ELO-Zuwachs.

Der Sieg ging am Ende an den Setzplatzlistenersten FM Marco Dobrikov, nachdem der lange führende FM Benedikt Dauner die letzte Runde verlor.

Ausschnitt aus der Endtabelle:

1.

FM Marco Dobrikov

2394

SC Viernheim

11,5

130,5

2.

FM Benedikt Dauner

2298

Karlsruher SF

11

126,5

3.

FM Thilo Ehmann

2384

SG Rochade Kuppenheim

11

126

 

 

 

 

 

9.

Lauritz Jansen

2103

SF Heidelberg

9

130

 

 

 

 

 

23.

Christopher Holzem

2084

SF Heidelberg

8

102,5

https://chess-results.com/tnr906911.aspx?lan=1&art=1

 

 

Für Lauritz und Christopher war das Turnier aber nur zum Warmspielen, denn am Sonntag fand die Badische Blitzmannschaftsmeisterschaft statt, zu der wir mit Manuel Günnigmann und Roman Kurley als Verstärkung antraten. Das Turnier konnte diesmal in der geräumigen Stadthalle ausgetragen werden, was eine Erleichterung war.
Im Gegensatz zur Einzelmeisterschaft wurde ein Rundenturnier geplant. Da alle Paarungen schon von Anfang an bekannt waren, lief das Turnier reibungslos ab. Die Pausen zwischen den Runden waren teilweise sogar so kurz, dass Spieler von draußen wieder ans Brett rennen mussten, bevor die Uhren gestartet wurden. Dafür wurde der Zeitrahmen eingehalten und es wurde nicht überzogen.

Trotzdem (oder gerade deshalb) kamen die angesetzten 25 Runden konzentriertes Blitzschach einem Marathon gleich. Uns war auch seit der Anmeldung klar, dass es nicht einfach werden würde. Die favorisierten Mannschaften aus Ötigheim, Viernheim, Eppingen und Karlsruhe kamen jeweils mit mehreren starken Titelträgern und ELO-Schnitten um die 2300. Ötigheim hatte sogar einen spanischen GM eingeflogen und war mit einem Durchschnitt von 2446 klarer Anwärter auf den Titel. Doch es gab auch genug schlagbare Mannschaften, sodass wir einen Platz im vorderen Mittelfeld anpeilten.

Roman (4) spielte ein gutes Turnier und trug mit 14,5/25 Punkten einige entscheidende Matchwinner bei, obwohl er auch am 4. Brett einige sehr starke Gegner abbekam. Besonders ein beeindruckender 7-Punkte-Lauf nach der Mittagspause lieferte uns wichtige Punkte und beschert ihm ein ordentliches ELO-Plus.

Christopher (3) hatte am 3. Brett bereits mit einigen Titelträgern zu kämpfen und erzielte ebenfalls 14,5 Punkte. Im Vergleich zum Vortag kam Christopher dabei nach eigener Aussage in den „Blitz-Flow“. Hervorzuheben ist dabei vor allem die Partie gegen den IM aus Viernheim (nach einem GM und einigen FM der erste Sieg gegen einen IM!), bei dem Christopher im Doppelspringerendspiel den Durchblick behielt und einen Freibauern umwandeln konnte.

Manuel (2) hatte nicht den besten Tag erwischt, doch auch er lieferte gegen starke Gegner einige wichtige Punkte und konnte uns den einen oder anderen Mannschaftspunkt retten. Z. B. konnten wir gegen den späteren 7. SK Ladenburg durch Manuels Sieg ein 2:2 halten, wobei Ladensburgs IM Cernov (gelegentlich Trainer in Heidelberg) feststellen musste „Die Heidelberger sind gute Blitzer“.

Lauritz (1) konnte seine aktuelle starke Blitzform beibehalten und gegen Spitzenspieler 18,5/25 Punkte holen, womit er das (geteilt) fünftbeste 1. Brett war. Neben einigen Titelträgern war besonders die Revanche an FM Ehmann für den Verlust am Vortag zufriedenstellend. Seine Brettpunkte, die natürlich auch der Mannschaft halfen, bedeuten bei dem starken Gegnerschnitt zudem einen enormen ELO-Zuwachs.

Insgesamt können wir mit unserem 9. Platz sehr zufrieden sein. Natürlich war bei einigen Partien mehr drin (wie immer bei Blitz), aber vor allem die Unentschieden gegen OSG Baden-Baden (3. Platz) und SK Ladenburg (7. Platz) waren eine starke Mannschaftsleistung. Auch wenn es gegen die Topteams teilweise richtige Klatschen gab, waren es trotzdem spannende Spiele, die mit etwas Glück auch anders hätten ausgehen können.

Sieger wurde am Ende mit nur einer Niederlage SC Ötigheim, vor dem SC Viernheim und der OSG Baden-Baden.

Ausschnitt aus der Endtabelle:

1.

SC Ötigheim

48

2.

SC Viernheim

46

3.

OSG Baden-Baden

42

 

 

 

9.

SF Heidelberg

30

Mannschaftsübersicht SF Heidelberg:

https://chess-results.com/tnr907445.aspx?lan=1&art=1

   
© ALLROUNDER