Im Hinblick auf die Landeskader-Nominierungen zum Jahresende wurden am vergangenen Wochenende zwei 7-rundige Talentsichtungsturniere in Stuttgart für U12-Spieler aus Baden-Württemberg ausgetragen. Vier Jugendspieler der Schachfreunde Heidelberg e.V. fanden den Weg nach Stuttgart: Wolf, Tom, Mark und Sylvester.

Im U10-Turnier traten 17 Spieler mit Wertungszahlen zwischen ca. 800 und 1100 gegeneinander an, was für einen sehr spannenden Turnierverlauf sorgte. Tom befand sich mit seinen 1084 DWZ oben in der Startrangliste und beendete den ersten Turniertag sehr erfolgreich mit 3,5 aus 4 Punkten. Am zweiten Turniertag kam es in Runde 5 zum direkten Duell mit dem Tabellenersten, der ebenfalls 3,5 Punkte hatte. Dieses Spiel ging jedoch mit weiß verloren und der Turniersieg schien eigentlich schon außer Reichweite. Jedoch ging dem besagten Kontrahenten in den letzten beiden Runden noch die Luft aus und er holte nur noch einen halben Punkt, während Tom noch zwei Punkte erzielte und schließlich mit 5,5 aus 7 am Ende doch noch ganz oben in der Tabelle stand. Auch Mark spielte ein sehr ordentliches Turnier. Von Startrang 16 aus beendete er das Turnier auf Platz 11 mit 3,5 aus 7 Punkten und konnte dabei seine DWZ um 79 Punkte auf 877 verbessern.

Wolf, eigentlich noch U10-Spieler, musste aufgrund seiner DWZ von 1152 (Grenze lag bei 1150) im deutlich stärkeren U12-Turnier antreten, in dem sich 35 Spieler mit Wertungszahlen bis ca. 1500 befanden. Es sollte also nicht einfach werden, aber Wolf stellte sich der Herausforderung und erkämpfte sich am Ende zwei Punkte.

Auch Wolfs jüngerer Bruder Sylvester war am Samstag mit dabei und spielte bei der "Jugend-WAM" mit, welche parallel zu den Talentsichtungsturnieren ausgetragen wurde. Dort spielte Sylvester fünf Partien und holte sich 1,5 Punkte - eine gute Leistung für den erst 6-jährigen Sylvester!

Ergebnisse Talentsichtungsturniere: https://wsj-schach.de/praesidium/2857-ergebnisse-talentsichtung-2?showall=1

Ergebnisse Jugend-WAM: https://www.svw.info/wts/wam/wam-2022-23/17311-ergebnisse-der-jugend-wam-u8-u12-am-15-07-2023-bei-den-lessing-schulen-stuttgart

 

   
© ALLROUNDER